Navigation überspringen

02.02.2021

Kurseröffnung am Seminar Schwäbisch Gmünd

Das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte GWHRS in Schwäbisch Gmünd konnte am 01.02.2021 ihre neuen Ausbildungskurse für das Lehramt herzlich willkommen heißen – jedoch in einem ganz anderen Format als in den vergangenen Jahren.

Die übliche feierliche Kurseröffnung im Prediger oder Stadtgarten konnte Corona-bedingt leider nicht stattfinden, so dass der erste Tag der zukünftigen Lehrkräfte im kleinen Kreis direkt am Seminar in den jeweiligen Ausbildungsgruppen für Pädagogik stattfand.

Die Seminarleitung Direktorin Kristina Schmid und Seminarschuldirektor Thomas Lenz ließen es sich aber nach einem Online-Musikstück der Fachdidaktikgruppe Musik dennoch nicht nehmen, die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter so persönlich als möglich zu begrüßen. Über eine launige Videobotschaft stellte sich das Leitungsteam allen 120 zukünftigen Lehrkräften im Sekundarbereich und den 95 zukünftigen Lehrkräften in der Grundschulabteilung online vor. Nachdem in diesem Jahr auch kein Umtrunk möglich war, erhielten die neuen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter eine Trinkflasche für den seminareigenen Wasserspender als Willkommensgeschenk.

Alle anderen organisatorischen Dinge, ein erstes Kennenlernen sowie die Vereidigung nahmen in diesem Jahr die Ausbilderinnen und Ausbilder in Pädagogik selbst vor. In kleinen Gruppen im Wechsel trafen sich die Anwärterinnen und Anwärter in ihren Ausbildungsgruppen, um ihren Diensteid zu unterschreiben und die wichtigsten Informationen zu erhalten. Leider wird die Ausbildung bis auf weiteres nun ausschließlich online stattfinden können.

Auch an den Ausbildungsschulen sind die Anforderungen an die zukünftigen Lehrkräfte ganz andere. So werden sie zunächst kaum Präsenzunterricht erleben, dafür aber die Kollegen vor Ort beim Homeschooling und Fernlernen sowie in der Notbetreuung unterstützen. Trotz aller Widrigkeiten sind die jungen Kolleginnen hoch motiviert, in die neue Berufsphase einzutreten und voller Elan die bevorstehenden Herausforderungen verantwortungsvoll anzunehmen.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.